Currently browsing: KC

9 Stunden in Göteborg

kiel

Per Mitfahrzentrale reisten wir komfortabel und schnell (und günstiger als mit der Bahn) nach Kiel. Die Stunden bis zur Abfahrt versüßten uns ein paar Geocaches. Dann gingen wir aufgeregt an Bord. Wie oft übernachtet man schon an Bord eines Schiffes?! Die Fahrt war ruhig und verlief problemlos. Nur die Klimaanlage in der Kabine war viel zu kalt. Geschlafen haben wir ganz gut. Das Wackeln merkt man nach einiger Zeit nicht mehr.

schweden1

Um 7 Uhr wird man von einer netten Durchsage geweckt. Nach dem Frühstück beobachteten wir die spektakuläre Einfahrt in den Hafen von Göteborg. Unzählige kleine Inseln und schwedische Häuschen gibt es zu bestaunen. Hauchzart passt das Schiff nur unter die Brücke vorm Hafen durch.

schweden2

schweden4

Dann ging es auch schon von Bord. Zum Glück haben wir uns die Tickets für den Bus schon auf dem Schiff besorgt. Das System ist simpel  und man darf außer Bus sogar mit Straßenbahn und Fähre fahren. Erstes Ziel war natürlich Geocache Nummer eins -  an den “Tysklandsterminalen”. Wir haben uns schon früh von der Menschenmasse abgesetzt und konnten so ungestört suchen und finden :) Dann ging es mit der Straßenbahn fix in die Innenstadt. Dazu muss man sagen in Götheborg hat jeder Stadtteil sein ganz besonderes Flair. Es gibt quasi für jeden das richtige.

schweden6

schweden5

Wir bummelten kurz durch die Fußgängerzone, dann zum Bahnhof. Danach schwangen wir uns wieder in den Bus und stiegen an der Oper wieder aus. Hier bestaunten wir einen riesigen Granitstein und entdeckten eingebaute Trampoline am Wegesrand.

schweden3

Dann ging es etwas am Hafen entlang und zu weiteren Caches. Nach diesen maritimen Eindrücken lockte uns das führende Einkaufszentrum Nordstan an. Nach einem Gang durch die Passagen und ein paar kleinen Souvenirkäufen, sind wir erneut in den Stadtteil Haga & Linné. Dort schmökerten wir in einem schwedischem Supermarkt. Mit ein paar Caches auf dem Weg, ließen wir uns langsam wieder in Richtung der Kaianlegers treiben. Unterwegs entdeckten wir noch ein kleines Straßenfest. Leider war hier das Fotografieren unerwünscht.

Fazit des Tages in Stichworten: Wow, wunderschön, schwedisch, kurz, angenehmes Wetter, Fußaua und durchgeplant.

Update – Alle drei ??? Bücher besitzen – 101 Dinge in 1001 Tagen

1011001

Nachdem, mir meine lieben zum Geburtstag geschenkt haben, musste ich doch mal mal zählen wie viele Bücher wir jetzt eigentlich haben. Das Bücherregal wird schließlich immer voller. Bis jetzt sind es schon 113 Bücher. Hier ist die vollständige...

Neue Klobrille kaufen – 101 Dinge in 1001 Tagen

1011001-small

  Warum hat das nur so lange gedauert? Zum einen hingen wir an dem alten Teil weil es ein wundervolles Meeresmotiv hatte und wir so eines nie wieder gefunden haben. Zum anderen wollten wir nicht für eine annähernd...

Nach Schweden reisen – 101 Dinge in 1001 Tagen

1011001

Als vor ein paar Monaten ein Newsletter im Postfach landete und uns einen Kurztrip nach Göteborg anbot, waren wir schnell Feuer & Flamme. Weder der Held noch ich waren bisher in Skandinavien. Doch bevor wir buchen konnte musste...

Happy Birthday Chaosmaus!

happybirthdaychaosmaus

Über 365 Tage ist sie nun schon alt. Diese Zeit ist so wunderschön und so schnell vorbeigezogen. Ich kann mich noch an ihre Tritte im Bauch, das erste Lächeln, die ersten Krabbelversuche und das erste “Mama und Papa”...

DISCOVERings – 101 Dinge in 1001 Tagen

1011001

Natürlich tragen wir bereits jetzt unsere Eheringe täglich. Doch leider passte die Gravur mit dem Namen unserer Maus nicht mehr hinein. Das war bereits seit ihrer Geburt ein großer Wunsch von uns. Als ein Newsletter eines Geocachingshops ins...

Die Alster-Detektive – Giftige Lieferung

 

Veröffentlicht: 2009
1.CD
Label: LL und Heymann
Dauer: 75 min.

 

Inhalt:

Was ist auf Thorstens Film zu sehen? Lukas und seine Freunde müssen sich schnell etwas einfallen lassen. Denn das Restaurant von Johannas Eltern hat riesigen Ärger, seit Gästen speiübel geworden ist. Die Spur führt ins Hamburger Rathaus. Doch was haben Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft mit vergifteten Lebensmitteln zu tun? Von der Zentrale auf Opa Josts Hausboot aus starten die Alster-Detektive mit ihren Ermittlungen – denn irgendwas ist faul…

Mein Eindruck:

Ich bin wirklich überrascht

Dieses Hörspiel muss sich nicht verstecken, denn es kann ohne Probleme mit kommerziellen Hörspielen mithalten.

Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut ohne lange auf die einzelnen Charaktere einzugehen – man lernt diese im Laufe der Geschichte durch die Handlung kennen. Des weiteren behandelt die Geschichte ein aktuelles Thema (für 2009).

Natürlich darf die Hamburger Bürgerschaft auch in der Geschichte nicht fehlen und ein bisschen Werbung für sich zu machen. Dieses wurde aber sehr gut in die Geschichte eingebaut.

Auch kann die Folge mit professionellen Sprechern glänzen uA:

Tanja Fornaro, Oliver Rorbeck, Andreas Fröhlich, Jens Wawrczeck, Helmut Krauss, Reinhard Scheunemann und und und

Ich kann das Hörspiel echt nur empfehlen

Kostenlos hier als Download und CD zu bekommen

 

John Sinclair Classics 11 – Der Blutgraf

Veröffentlicht: 22. Juni 2012
1.CD
Label: Lübbe Audio
Dauer: 63 min.

Inhalt:

Die alte Tür knarrte scheußlich als sie langsam aufgezogen wurde. Doch die junge Frau in dem breiten Holzbett hörte nichts von diesem Geräusch. Sie schlief ruhig weiter. Tiefe, regelmäßige Atemzüge hoben und senkten ihre Brust. Durch die spaltbreit geöffnete Tür schlich eine dunkelgekleidete Gestalt in das Zimmer, ging auf das schlafende Mädchen zu und öffnete langsam den Mund: Mit einem hässlichen Grinsen kamen zwei nadelspitze Vampirzähne zum Vorschein …

Mein Eindruck:

Die Schlechteste Folge der Reihe.

Langweilig, vorhersehbar und immer wieder das gleiche. In der Folge ist John, Bill und Sheila irgendwie nur Nebenpersonen und es kommt nicht die wirkliche Gruselstimmung auf.

Schade.

Cap und Capper 2 jetzt ab 18!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Naja, zumindest wenn es nach den Mitarbeitern von Saturn geht.

 

Ich musste doch schon sehr schmunzeln.  Ob der Film wohl auch in der geschnittenen 16er Fassung zu haben ist  ^^

Filme, die ich sehen will: Prometheus